In der Schwabstraße 4 stand das Büro der französischen Volkspartei „Parti Populaire Français“ (PPF) von Jacques Doriot. Geleitet wurde es von Simon Sabiani und Marcel Marschall.

Die im Gefolge der Vichy-Regierung und der französischen Regierungskommission für die Verteidigung der nationalen Interessen nach Sigmaringen gelangten faschistischen Parteien richteten dort alsbald auch ihre Verwaltungen ein. So wurden in einer Anzeige der Zeitung La France Nr. 33 vom 2./3. Dezember 1944 die in Sigmaringen wohnenden Mitglieder der Partei mit der Bezeichnung „Nationale Volkssammlung (Rassemblement National Populaire, R.N.P.)“ gebeten, sich in der neulich in der Fürst-Wilhelm-Straße 23 eingerichteten Dienststelle vorzustellen und sich einzutragen. Als Öffnungszeiten des Büros werden angegeben: Werktags von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr, sonntags von 9.00 Uhr 11.00 Uhr. In der Nr. 34 der Zeitung La France vom 4. Dezember 1944 konkretisierte die Partei ihr Anliegen. In der Annonce wurden die Mitglieder, die bisher noch keine Kontakte mit dem Sekretariat in der Fürst-Wilhelm-Straße 23 aufgenommen hatten, aufgefordert, dort ihr Geburtsdatum, den Geburtsort, ihre Adresse in Frankreich, ihren Beruf, das Datum ihres Beitritts und ihre Funktion in der Partei anzugeben. Schließlich wurden die Parteimitglieder gebeten, den Schriftverkehr hierüber künftig mit dem Sitz der Partei in der Fürst-Wilhelm-Straße 23 in Sigmaringen zu führen.

Das Haus in der Fürst-Wilhelm-Straße 23 wurde im Rahmen der Stadtsanierung abgebrochen und mit gleicher Fassade wieder aufgebaut.

Das damalige Gebäude in der Schwabstraße 4 ist nicht erhalten. An seiner Stelle steht die 2004 eingeweihte Rathauserweiterung.