19 Gasthof 'Alter Fritz'

Wir gingen mit Céline in ein Restaurant, Alter Fritz genannt, und die große Kunst bestand darin, die Bedienung, die Annelise (Analyse) hieß, so in ein Gespräch zu verwickeln, dass sie vergaß, Essensmarken zu verlangen.

Während die im Schloss wohnenden Franzosen von der Schlossküche verpflegt wurden, mussten die in der Stadt untergebrachten Refügiés mit dem Eintopfgericht vorlieb nehmen, das ihnen in den örtlichen Gasthäusern bzw. Hotels „Krone“, „Donau“, „Alter Fritz“ „Traube“, „Löwen“, „Bären“ und in der Bahnhofgaststätte vorgesetzt wurde. Dieses Eintopfgericht bestand aus einer Brühe mit Kartoffeln, Rüben und Kohl. Wie uns Maximilian Schaitel berichtet, waren die Mahlzeiten für viele Franzosen nicht ausreichend gewesen. Vor allem die jüngeren Semester hätten an Hunger gelitten. Diese Situation verschlechterte sich infolge der gegen Kriegsende eintretenden Vorsorgungsengpässe zusehends.